Wetterstation mit Arduino und ESP

Meine keine Wetter und Temperatur überwachung in der Wohbug und Drausen. Basieren auf den Arduion Mega mit eigenen Programm und den ESP8266 (NotMCU) mit der Software ESP Easy.

Arduino Mega mit DS18B20, DHT11 und BMP180

An den Arduino Mega ist ein W5100 Ethernet Shield von Keyestudio aufgestekt, dieses spricht mit meine Netzwerk und kümmer sich das die Daten sekundlich erfast werden auf die SD Karte geschriben werden. über eine Kabel sind die weiteren Sensoren Angeschlossen. Diese sind wie folgtn aufgelegt:

Sensor Belegung Beschreibung
DS18B20 7 Daten Pin
5 V
GND
DHT11 8 Daten Pi
5V
GND
BMP180 20 SDA
21 SCL
3,3 V
GND

Über die Ethernet Schnittstelle giebt das System eine XML Datei aus, diese wird von meine Home Server aller 5 Minuten abgefangen und in eine MSQL Datenbank so wie an meine MQTT Server weitergeschickt.

Folgende Versionen  gib es auf Meine GitHub Seite:

Version Beschreibung Link
2.0.2 Alle Daten via CSV auf SD-Karte und XML via LAN https://git.io/JfGRJ
2.1.2.1 Alle Daten via CSV auf SD-Karte und XML via LAN. Plus 6 LED’s Aunsteuern (im Script wird nur eine angesteuert) https://git.io/Jf2L4

Die ESP8266 (NotMCU)

Meine ESP’s die in der Wohnung verteil sind habe ich Früher über einen eigenen Script gesteuert. Dieses hat nur eine XML Datei über das Heimische Netz bereitgestelt. Mittlerweile nutze ich ESP Easy da kann ich zwei Aufgaben abwickeln.

  1. HTTP GET: Wo die Date an eine PHP Script übergeben Werden
  2. MQTT: Welches die Daten an den MQTT Server Übermittelt.

Link zum ESP Script: https://git.io/Jfa27

Bearbeiteung der Messdaten

Meine gsamten Messdaten darunter auch eine Feinstaubsensor wir von meine Home Server, eine HP 260G2 DM/8184 mit Debian 10, entgegen genommen und in eine MySQL Datenbank gespeichert. Zusätzlich werden dei Daten von Arduino Mega und das von Feinstaubsensors noch auf eine MQTT Server gesendet. Diese werden von eine Smarthome Steurung’s System names Io Broker entgengenaommen. Über eine API können sie auf meine WEB-Seite (https://www.philipp-linder.de) Aktuelle Messdaten sehen.

Offizelle Links:

Short-URL: http://anic.iot64.de/ph/13
Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.